Nach 9 jähriger Spielgemeinschaft im Fußball Herrenbereich mit dem TSV Hamelspringe bestreitet der SV Germania Beber-Rohrsen seit der Saison 2011/12 wieder seinen eigenen Weg.
Innerhalb von wenigen Tagen vor Ablauf der Frist für die Mannschaftsmeldungen gegenüber dem Fußballverband konnte eine Mannschaft zusammengestellt werden.
Die Mannschaft die in der 2. Kreisklasse Hameln-Pyrmont beginnt, setzt sich aus wenigen Alt Herrenspielern zusammen, die fußballerisch nochmals eine Herausforderung gegen oftmals jüngere Spieler suchen. Überwiegend besteht die Mannschaft jedoch aus jungen Spielern, die bereits ein paar Jahre im Herrenbereich ihre Erfahrungen gemacht haben und jetzt bei Germania unter idealen äußeren Bedingungen Erfolge sammeln wollen. Der jetzt aufgestellte Herrenbereich soll auch eine Basis für weitere junge Spieler sein, die aus der erfolgreichen Jugendspielgemeinschaft von Deister-Süntel-United aus dem A-Jugendbereich kommen oder auch andere Fußballer die sich ansonsten vorstellen können für Germania zu spielen.
Als Trainer konnte das langjährige Vereinsmitglied und der erfahrene Fußballer Christian König gewonnen werden. Christian spielte viele Jahre für Germania und war in der Saison 1999/2000 ein Leistungsträger in der damals erfolgreichen Aufstiegsmannschaft in die Kreisliga.
Trainererfahrung sammelte Christian bereits beim MTV Friesen Bakede und dem TSV Gestorf.
Die neu zusammengestellte Mannschaft zeigte bereits in den ersten Freundschafts- und Pflichtspielen ihre sehr positive Charakterstärke und das fußballerisch sehr viel potenzial in der Mannschaft steckt. Die Zuschauer merkten sofort, dass sich die Spieler bei den Germanen wohlfühlen und hier eine echte Teammannschaft entsteht. Nach der Beendigung der Hinserie in der Saison 2011/2012 belegte die Mannschaft den 4. Platz und zwar Punktgleich mit dem 2. und 3. platzierten. Der Tabellenführer war lediglich 4 Punkte entfernt.
In der Rückserie plagten der Mannschaft einige schwere Verletzungen, so dass der ein oder andere wichtige Punkt abgegeben werden musste und der Anschluss zur Tabellenspitze nicht gehalten werden konnte. Dennoch erreichte die junge Truppe einen verdienten 4. Tabellenplatz. Glückwunsch für die tolle Leistung !